WIN-WIN Ansatz bei interkulturellen Geschäftsbeziehungen

Veröffentlicht: 19. Oktober 2019

Meine aktuelle Reise nach Südkorea, welche diesmal maßgeblich auf die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und Lieferanten fokussiert war, bestätigte wieder einmal, wie wichtig im Geschäftsleben – für einen langfristig orientierten Win-win Ansatz – das beidseitige Kennenlernen ist. Win-win Ansätze zu erarbeiten geht in der Regel nur, wenn man sich ehrlich aufeinander einlässt und wirkliches Interesse füreinander entwickelt. Das betrifft per se natürlich berufliche aber ebenso auch persönliche Aspekte der beteiligten Partner.

Das kulturelle Umfeld, ggf. auch historische Hintergründe zusätzlich zu kennen, sich darauf einzulassen und im Idealfall auch weitgehend zu verstehen, ist manchmal entscheidend für den Erfolg, in jedem Fall aber absolut unterstützend.

Wie macht man dies? Ein guter Weg ist Zeit mit den Menschen zu verbringen. Zeit in ihrem beruflichen Umfeld sowie gemeinsame Zeit in Alltag und Freizeit.
Die beigefügten Bilder zeigen einige Impressionen dazu.


#Win-win #Südkorea #Geschäftsbeziehung

Werden Sie der beste Unternehmer, der Sie sein können!

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Dr.-Ing. Ronald Hepper

97074 Würzburg